Moderne, leistungsstarke und kollegiale Verwaltung

 

Meine „Philosophie“ als Team-Player ist es, mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen, dafür aber Hand in Hand mit den Mandatsträgern vor Ort und den Bürgerinnen und Bürgern zu arbeiten und gleichzeitig die Verwaltung so modern und zukunftsgerichtet aufzustellen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgenommen fühlen und jede und jeder weiß, welchen Platz und welche Aufgaben er oder sie hat. Wir brauchen eine Heimat, die eine starke Verwaltung hat, die das Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennt, fördert und fordert, um die vor ihr liegenden Herausforderungen auch selbst steuern zu können. Ich kenne viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und weiß, was hier geleistet wird. Hier gilt es, sich als Bürgermeister selbst in den Verwaltungsprozess aktiv einzubringen und damit für eine neue Motivation zu sorgen, damit unsere Verbandsgemeinde mit einer leistungsstarken Verwaltung mit modernen Online-Angeboten und gutem Bürgerservice aufwarten kann.

Mit der notwendigen Sachlichkeit, ausgleichend und einem neuen wertschätzenden Stil im Rathaus kann uns das gelingen.

Ich werde auch nicht bloß ausführen, was mir der VG-Rat vorgibt, sondern gemeinschaftlich selbst auch vorneweg gehen und neue Ideen und Impulse einbringen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich pragmatisch und zielorientiert denke und handele. Ich werde überwiegend in
partnerschaftlicher Mitarbeiterführung unterwegs sein, aber auch – wenn nötig – geradeaus, und nach außen die Mitarbeiter schützend klar, offen und ehrlich sagen, was geht oder eben auch nicht – und das wollen die Menschen und darauf haben sie auch ein Anrecht!