Aktuelles
Es ist leider schon wieder ein paar Wochen her, aber mein obligatorisches Urlaubsfoto mit den Gedanken an die Heimat aus der Ferne möchte ich natürlich noch veröffentlichen. Das ist zwischenzeitlich ja guter Brauch geworden, auch wenn ich privat und Beruf möglichst versuche, zu trennen, weil ab und an auch einmal bei allem Alltag, den schönen Projekten, oftmals Stress und Hektik auch mal eine Auszeit nötig ist.
Dennoch geht mir auch in so manch schöner Ecke unserer weiten Welt die Heimat nie aus dem Sinn - nein, man überlegt immer, was man an schönen Dingen, die man dort sieht, als neue Ideen mit nach Hause nehmen kann, um es daheim für alle noch schöner zu machen. #heimatliebe #hölltentalklamm #zugspitze #topofgermany #topofgermany❄️⛄️🇩🇪 #eibsee #vgloreley #mehrloreley #loreley #tourismus
... Mehr sehenWeniger sehen


- likes 19
- Shares: 2
- Comments: 0
Kommen - informieren - mitreden! Herzliche Einladung! #zukunftsgesprächvgloreley #vgloreley #mehrloreley #kestert #immerda #bürgernah #Transparenz #zukunftsgespräch ... Mehr sehenWeniger sehen

Bürgermeister Mike Weiland: „Bahn-Lärmschutz bleibt unvollständig – das ist ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen“
Bürgermeister Mike Weiland, Verbandsgemeinde (VG) Loreley, hatte sich in den vergangenen Monaten mit großem Nachdruck dafür eingesetzt, dass die im Sommer von der Deutschen Bahn aus dem Lärmschutzprogramm gestrichenen Lärmschutzwände für St. Goarshausen doch noch realisiert werden. Unterstützung erhielt er dabei jetzt auch noch einmal vom heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph (SPD), der sich auf Weilands Bitte hin an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sowie an die neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Evelyn Palla, wandte, um dem Anliegen zusätzlichen Nachdruck zu verleihen.
Vor wenigen Tagen erreichte Dr. Rudolph nun ein Antwortschreiben des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Dr. Klaus Vornhusen, der im Namen der Vorstandsvorsitzenden Palla auf die Anfrage reagierte. Darin fasst Vornhusen die seit 2014 andauernde Prüfung der Maßnahme zusammen, einschließlich verschiedener Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und der Darstellung von Alternativen – die jedoch allesamt nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hätten.
Trotz des ausführlichen, mehrseitigen Schreibens und 14-seitiger Anlage zu den Alternativbetrachtungen bleibt das Ergebnis ernüchternd: Die noch fehlenden rund 600 Meter Lärmschutzwände in St. Goarshausen sollen weiterhin nicht im Rahmen des freiwilligen Lärmschutzprogramms der Deutschen Bahn realisiert werden. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat bislang nicht auf das Schreiben des Bundestagsabgeordneten reagiert.
Bürgermeister Mike Weiland dankt Dr. Thorsten Rudolph ausdrücklich für dessen Engagement und den erneuten Versuch, Bewegung in die festgefahrene Situation zu bringen: „Ich danke Thorsten Rudolph sehr, dass er sich erneut für die Menschen entlang der Bahnstrecke in St. Goarshausen eingesetzt hat. Leider zeigt sich wieder einmal: Die Bahn macht, was sie will. Der Verkehr wird zunehmen, und ich halte weiterhin an meiner Forderung fest, dass es im Zuge des Hochleistungskorridors 2026 und der erheblichen Zunahme des Schienengüterverkehrs bis 2040 dringend auch eines lückenlosen Lärmschutzes inklusive Wände entlang der gesamten Wohnbebauung in den Gemeinden braucht.“ Alles andere, so Weiland weiter, sei ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, schade der Entwicklung des Rheintals und sei weder dem Tourismus noch der Lebensqualität in der Region zuträglich. „Es ist unverantwortbar, die Menschen mit zunehmendem Bahnlärm allein zu lassen“, so Weiland abschließend.
Foto: Archivbild, Volker Schmidt
... Mehr sehenWeniger sehen

Verbandsgemeinde Loreley würdigt jahrzehntelanges Engagement von Hauptbrandmeister Dirk Renner
Verabschiedung aus der Funktion des Sicherheitsbeauftragten – Ehrung durch Bürgermeister Mike Weiland und Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn
Im Rahmen der Wehrführerdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Loreley in der Rheinsteig-Jugendherberge in Kaub wurde Hauptbrandmeister Dirk Renner aus seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr der VG Loreley verabschiedet. „Sein ehrenamtliches Engagement verdient höchste Anerkennung und ist vorbildlich für nachfolgende Generationen“, betonte Bürgermeister Mike Weiland.
Der Bürgermeister würdigte gemeinsam mit den beiden Wehrleitern Jörg Preißmann und André Dillenberger das außergewöhnliche, über fast fünf Jahrzehnte andauernde Engagement Renners mit der Verleihung einer Dankurkunde und einem Weinpräsent in einer schönen hölzernen Truhe mit VG-Branding. Dirk Renner ist nicht nur einfach langjähriges aktives Mitglied der Feuerwehr in der Einheit Kaub, sondern er übernahm in dieser Zeit auch zahlreiche zusätzliche Aufgaben – unter anderem als stellvertretender Wehrleiter der VG Loreley, Sicherheitsbeauftragter, Ausbilder, Mitglied der VG-Führungsstaffel sowie der Technischen Einsatzleitung des Rhein-Lahn-Kreises. Weiland betonte in seiner kurzen Ansprache den langjährigen, verlässlichen Einsatz Renners und dankte ihm im Namen der gesamten VG für sein vorbildliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit.
Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn, Michael Dexheimer, hatte zuvor bereits Dankesworte für Dirk Renner mit im Gepäck und überreichte ihm zusätzlich die silberne Ordensspange des Verbandes.
Mit großem Applaus der anwesenden Wehrführer und Führungskräfte wurde Dirk Renner aus seiner Funktion verabschiedet. Die Position des Sicherheitsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr der VG Loreley ist übrigens derzeit vakant. Interessierte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich eine Mitwirkung in dieser wichtigen Aufgabe vorstellen können, sind herzlich eingeladen, sich bei der Wehrleitung der VG Loreley um Jörg Preißmann und André Dillenberger zu melden.
... Mehr sehenWeniger sehen


Herzliche Einladung! Ehrenamt fördern! Mitmachen! #ehrenamtsförderungvgloreley #ehrenamt #immerda #gemeinschaft #mehrloreley #vgloreley #vereinekonferenz #vereinekonferenzvgloreley ... Mehr sehenWeniger sehen
