Innenminister Roger Lewentz übergibt weitere 605.800 Euro für die Neugestaltung des Loreley-Plateaus
Die Verbandsgemeinde Loreley kann mit weiteren 605.800 Euro Fördergeldern des Landes Maßnahmen auf dem Loreley-Plateau finanzieren. „Die Maßnahmen sind weitere Bausteine einer ganzheitlichen Strategie, um das Loreley-Plateau zu entwickeln“, so Roger Lewentz. Bürgermeister Mike Weiland zeigte sich dankbar: „Mit diesen Mitteln wird es uns möglich sein, nicht nur weitere Flächen umzugestalten, sondern auch professionelle Beratung bei der Realisierung der nächsten Abschnitte zu erfahren.“
Der Förderung in Höhe von 90 % liegen zuwendungsfähige Gesamtkosten von 673.190 Euro zugrunde. Hiermit kann eine Stützwand an Turner- und Jugendheim gebaut sowie die weitere Wandverkleidung erfolgen. Weiterhin soll eine ansprechende Gestaltung des öffentlichen Vorplatzes am Eingang des Kultur- und Landschaftsparks, also am Beginn des Strahlenweges sowie vor dem ehemaligen Turner- und Jugendheim, umgesetzt werden.
Unterstützung erhält die Verbandsgemeinde in Form eines Projektsteuerers mit Blick auf die Arbeiten des 2. Bauabschnittes des Parks, in dessen Rahmen der Gläserne Fels mit der Mythoshalle errichtet, die neue Ausstellung geschaffen und die Gestaltung der mythischen Orte erfolgen soll. Auch steht die Umgestaltung der Multifunktionsfläche an. Da bei den Vergabeverfahren unter anderem das komplizierte EU-Recht zu beachten ist, enthält die Förderung auch Mittel für Beratungs- und Begleitungsmaßnahmen. „Hiermit sind wir nun gerüstet, in die Umsetzung der Bundesfördermittel in Höhe von 4,19 Mio. Euro für den 2. Bauabschnitt zu gehen, die uns über die kommenden Jahre verteilt avisiert sind“, betonte Mike Weiland gegenüber Minister Roger Lewentz. Auch die Verwaltung erfahre vor allem durch die Beratungsleistungen wertvolle Entlastung und zugleich Know-How in rechtlichen Fragestellungen. ... Sehen Sie mehr