Mike Weiland - Einer, der zuhört!

Landen Sie sich meinen Wahlflyer herunter – mit allen Informationen zu meiner Person und Motivation, für das Bürgermeisteramt unserer Verbandsgemeinde Loreley zu kandidieren!

Meine Motivation zur Kandidatur als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley

„Bis heute warten viele Projekte teils schon lange auf ihre Umsetzung oder müssen endlich zu Ende gebracht werden.“

Meine Motivation zur Kandidatur als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley:
Im Rahmen der Fusion der Verbandsgemeinden Braubach und Loreley zu einer gemeinsamen Verbandsgemeinde wurden viele Dinge vereinbart. Beide Verbandsgemeinden brachten darüber hinaus Herausforderungen mit in die Ehe. Bis heute warten viele Projekte teils schon lange auf ihre Umsetzung oder müssen endlich zu Ende gebracht werden. Entscheidende Verbesserungen muss es beispielsweise auch bei der hausärztlichen Versorgung und beim öffentlichen Personennahverkehr geben. Das Ehrenamt und die Feuerwehren brauchen mehr Unterstützung.

Auf die kommunale Familie warten in Zukunft immer größere Herausforderungen, die wir nur gemeinsam stemmen können. Deshalb ist es mir wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Bei unserer Dörfer-Tour erhalte ich viele Hinweise, was sich in unseren Gemeinden und Städten dringend verbessern muss. Aus den Gesprächen nehme ich immer sehr viel mit, Dinge, die ich als Kommunalpolitiker konkret angehen kann – so gestalten wir gemeinsam. Die BUGA 2029 bietet zudem eine riesige Chance, für unsere Heimat etwas zu bewegen und die Tourismusorganisation professionell aufzustellen.

Digitalisierung, ein zunehmender regionaler Wettbewerb in Konkurrenz zum Raum Lahnstein/Koblenz oder zu Hessen mit dem Rhein-Main-Gebiet, der spürbare Klimawandel, in dessen Folge wir uns besser auf Unwetterereignisse einstellen müssen, eine älter werdende Gesellschaft: Die kommenden Jahre stellen uns neue Aufgaben.

Der Wandel lässt sich nicht aufhalten. Aber er lässt sich gestalten. Dazu braucht er Richtung und Ziel. Mein Ziel ist es, dass unsere Verbandsgemeinde lebenswert und liebenswert bleibt.

Ich möchte in einer Heimat leben, in der das Lebensgefühl positiv ist und Menschen, die zu uns kommen, gut integriert werden. Eine Heimat, die den Zusammenhalt fördert und in der Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung der Gemeinschaft erfahren.

Eine Heimat, die eine starke Verwaltung hat, die das Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennt, fördert und fordert, um die vor ihr liegenden Herausforderungen auch selbst steuern zu können. Eine Verbandsgemeinde, die ihr kulturelles Erbe schätzt und pflegt. Dazu bin ich bereit, vollen persönlichen Einsatz zu leisten.

„Die kommenden Jahre stellen uns neue Aufgaben. Der Wandel lässt sich nicht aufhalten. Aber er lässt sich gestalten. Dazu braucht er Richtung und Ziel.“

„All das möchte ich gemeinsam mit den Menschen, Jung und Alt, transparent, mit frischer Tatkraft, viel Herzblut und noch mehr Engagement als es mir bislang als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker möglich war, anpacken.“

Ich möchte hier einen verlässlichen Kurs halten, dabei aber auch neue Impulse setzen. Ich möchte um Zustimmung werben, weil ich die Sicherheit geben will, dass sich unsere Verbandsgemeinde Loreley in den kommenden Jahren positiv entwickeln wird und endlich ihr volles Potenzial entfaltet!

All das möchte ich gemeinsam mit den Menschen, Jung und Alt, transparent, mit frischer Tatkraft, viel Herzblut und noch mehr Engagement als es mir bislang als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker möglich war, anpacken.

Ich bin von vielen Menschen angesprochen worden, die sich meine Kandidatur wünschen, weil sie erkennen, wie sehr ich für die Region brenne, wie viel Zeit und Energie ich bereits als Ehrenamtler hierein investiere. Das spornt mich an!

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley kann Motor für unsere Heimat sein und genau deshalb möchte ich diese Aufgabe künftig gerne übernehmen!