Mike Weiland lud Orts- und Stadtbürgermeister zum Runden Tisch ÖPNV | Nachdem es Mike Weiland jüngst gelungen war, dass durch seinen Einsatz der Loreley-Bus seit Anfang Januar auch über die Wintermonate zum Loreley-Plateau pendelt, war für ihn klar: Eine Erweiterung dieser Verbindung zwischen der Stadt St. Goarshausen und dem Besucherzentrum würde für die Gemeinden Bornich, Dörscheid, Weisel und Kaub eine erhebliche Verbesserung des Busverkehrs und damit etwa zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Ärzten bedeuten. Daher lud Mike Weiland, Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Loreley, nun kurzer Hand die betroffenen Orts- und Stadtbürgermeister zum Runden Tisch ein.

Seit nahezu zwei Jahren ist Mike Weiland im Rahmen der Dörfertour regelmäßig in den Gemeinden und den Städten von Braubach bis Kaub in der Verbandsgemeinde Loreley unterwegs. Ein Thema, das ihm dabei immer wieder begegnet: Der Öffentliche Personennahverkehr und das selten in einem positiven Kontext. Zu teuer, zu unregelmäßig, zu umständlich, so der Tenor der Bürgerinnen und Bürger. „Deshalb ist es mir ein Anliegen, dieses Thema anzugehen und nicht nur zu reden“, erklärt Mike Weiland. Dabei gelte es auch, bestehende Zustände und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und ungenutzte Potenziale auszuschöpfen – so auch beim ,Loreley-Bus‘, der Linie 535. Und nicht zuletzt gehe es laut Mike Weiland darum, die betroffenen Gemeindevertreter an einen Tisch zu bringen.

Im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, Ortsbürgermeistern, aber zuletzt auch mit Marcus Fetz, der gemeinsam mit seiner Frau das gleichnamige Loreleyhotel in Dörscheid führt, hat Mike Weiland nun gehandelt und Landrat Frank Puchtler kontaktiert, denn der Kreis ist für die Busverkehre zuständig. Ziel ist es, den bisherigen Pendelbus zwischen der Stadt St. Goarshausen und dem Besucherzentrum künftig auch über die Gemeinden Bornich, Weisel und Dörscheid bis Kaub und wieder zurück fahren zu lassen. Von dieser Ausweitung würden viele Menschen von Jung bis Alt profitieren.

Kurzerhand holte Mike Weiland die betroffenen Ortsbürgermeister Martin Lübke (Dörscheid), Karin Kristja (Bornich), Peter Schmelzeisen (Weisel) und den Beigeordneten Heinz-Peter Mertens (St. Goarshausen) an einen Tisch. Stadtbürgermeister Martin Buschfort (Kaub) war terminlich verhindert, begrüßt aber die Idee ausdrücklich und möchte die Ausweitung ebenfalls unterstützen. Mit dabei war auch Marcus Fetz, dem die Weiterentwicklung der Region ebenfalls wie Mike Weiland und den weiteren Gesprächsteilnehmern am Herzen liegt.

Von der Linienerweiterung würden Einheimische, Gäste und die ansässige Wirtschaft und Unternehmen gleichermaßen profitieren. „Für Familien von hier ist es eine enorme Entlastung, wenn ein passender Bus fährt und ihnen beispielsweise eine Fahrt zum Fußballtraining abnimmt. Für unsere Gäste ist es gut, am Ende eines Wanderweges zu wissen, dass sie den Rückweg mit dem Bus zurücklegen können“, erklärt Marcus Fetz. Und Karin Kristja sowie Martin Lübke betonen: „Für unsere älteren Mitbürger bedeutet der Bus in die Stadt oftmals Selbstbestimmtheit im Alter.“ Mike Weiland hat Landrat Frank Puchtler bereits darum gebeten, die Erweiterung der Linie prüfen und baldmöglichst umsetzen zu lassen.

Peter Schmelzeisen betont: „Bei der Prüfung und der Erstellung des Fahrplans sollte möglichst mit einbezogen werden, was die einzelnen Orte zu bieten haben. Ebenso sollten Öffnungszeiten verschiedener Geschäfte, Dienstleister und Ärzte nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Gleiches gilt für die Abfahrtzeiten der Züge, damit Anschlüsse im Nahverkehr erreicht werden.“ Mike Weiland zieht als Fazit: „Das war ein sehr konstruktives Gespräch und genau so müssen wir Dinge hier in unserer Verbandsgemeinde Loreley auch künftig angehen: gemeinsam, sachorientiert und vor allem zielgerichtet.“ Und Marcus Fetz ergänzt: „Ich finde es absolut klasse, wie schnell Mike Weiland unsere Anregung aufgriffen hat und sich um eine Verbesserung des Busverkehrs in den Höhengemeinden kümmert.“