Bürgermeisterkandidat Mike Weiland ist ein Kommunalpolitiker nah bei den Leuten. Er ist ein Politiker, wie ihn sich die Menschen wünschen, nämlich zum Greifen und zum miteinander Reden. In den zurückliegenden Monaten hat er unzählige Feste und Veranstaltungen besucht und eigene Termine angeboten, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die 2. Runde seiner Dörfer-Tour neigt sich dem Ende entgegen. Am 9. Februar 2020 startet Mike Weiland nun mit einem Bürgerstammtisch in eine neue Reihe: Im Nocherner Rathaus können die Menschen ihn zu einem Sonntags-Stammtisch von 11.00 bis 12.00 Uhr treffen und den Bürgermeisterkandidaten noch besser als bisher schon kennenlernen. Unter dem Motto „Offene Diskussion. Offenes Wort. Offenes Ohr“ möchte Mike Weiland vor allem eines: Zuhören! „Ich mag unsere schöne Verbandsgemeinde Loreley. Sie ist unsere Heimat. Aber ich mag vor allem auch die Menschen hier, die es verdient haben, dass sich Politiker ihrer Anliegen und Probleme annehmen und sich darum kümmern“, so Mike Weiland im Vorfeld seiner 23 Zuhörtermine.

Start in Nochern

Wenn es in Nochern losgeht, startet Mike Weiland also mit einer neuen Reihe quer durch die 22 Gemeinden und Städte, von denen sich nach seiner Meinung keine vergessen fühlen soll. „Daher bin ich unterwegs und ziehe in den kommenden Wochen durch die Gemeinden. Die persönlichen Gespräche geben mir unheimlich viel. Man spürt die Gefühle der Menschen, die alle ihr Herz am rechten Fleck haben“, erläutert Mike Weiland. Die Verbandsgemeinde brauche sich hinter keiner anderen verstecken, aber man könne noch vielmehr aus ihr machen, damit sich die Leute von Jung bis Alt hier rundum wohlfühlen und gerne hier wohnen, ergänzt Mike Weiland.

Bürgertreffs folgen

Nach dem Start in Nochern folgen Bürgertreffs am Freitag, 14. Februar 2020, von 15.30 bis 16.30, in Braubach, Nähe Netto-Markt, und von 17.00 – 18.00 Uhr in Hinterwald am Dorf-Backes. „Hier kann man ganz zwanglos miteinander plaudern“, so Mike Weiland. Die Bürgertreffs finden zudem im Freien statt. Ein Pavillon schützt die Besucherinnen und Besucher vor schlechter Witterung.

Mike Weiland möchte die Zukunft der VG Loreley gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Die Bürgerstammtische und Bürgertreffs dienen daher einmal mehr des gegenseitigen Informierens, der Mitnahme und der Transparenz. Damit bezieht Mike Weiland die Menschen auch in sein Motto ‚Mehr Einsatz. Mehr Gemeinschaft. Mehr Ideen‘ von Beginn an mit ein.

Verbandsgemeinde soll bienenfreundlich erblühen

Mike Weiland will in Zeiten des Klimawandels zudem in den kommenden Wochen ein kleines Zeichen setzen: „Unsere Verbandsgemeinde Loreley soll in diesem Jahr bienenfreundlich erblühen!“ Ab sofort wird der Bürgermeisterkandidat Saatgut-Tütchen mit einer bunten Mischung für Bienenweiden im Gepäck haben und verschenken. „Wir müssen alle unseren Anteil daran erbringen, dass in unserem Welterbe Oberes Mittelrheintal sowohl in den Tal- als auch in den Höhengemeinden die Insekten erhalten bleiben“, so Mike Weiland. Schon die Wälder hätten arg unter den Folgen des Klimawandels gelitten. Mit bienenfreundlichem Saatgut könne jeder Bürger etwas Gutes tun, zeigt sich Mike Weiland in Vorfreude auf die kommenden Wochen.

Nähere Infos zu Mike Weiland, seinen Ideen oder auch Hobbys und zu seinen aktuellen Terminen findet man auf seiner Internetseite www.mehr-loreley.de sowie facebook.com/mike.weiland.10 oder bei instagram.com/mike_weiland2020.

 

Bei seinen 23 Zuhör-Terminen in Form von Bürgerstammtischen und Bürgertreffs in den Gemeinden und Städten der VG Loreley wird Bürgermeisterkandidat Mike Weiland in den kommenden Wochen Saatgut-Tütchen „Bunte Mischung für Bienenweiden“ dabei haben und verschenken.