Auch in der zweiten Runde der Dörfertour machte die SPD Loreley mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Mike Weiland sowie der Braubacher SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Rita Wolf Halt im Braubacher Ortsteil Hinterwald wo alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ortsvorsteher Ulrich Pleimes empfangen wurden. „Die kleinen Gemeinden und Ortsteile sind mir ebenso wichtig wie die größeren Gemeinden oder die Stadt Braubach“, unterstrich Mike Weiland gleich zu Beginn.
Und so stieg er auch direkt ins erste Thema, die Straßensanierungen in und rund um Braubach, ein, weshalb es gerade in den zurückliegenden Monaten Unverständnis über die fehlende Ausstiegsmöglichkeit an der Haltestelle Hinterwald bei der Buslinie von Braubach nach Dachsenhausen und zurückgegeben hatte, die aufgrund der Vollsperrung der Dachsenhäuser Straße über Hinterwald geführt worden war. In Kürze steht der zweite Bauabschnitt innerhalb von Braubach an, der mit etwa 8 Wochen noch etwas länger als der erste angesetzt ist. „Ich selbst habe schon zweimal versucht, hier alle Hebel in Bewegung zu setzen, will dies aber gerne auch noch einmal versuchen, eine temporäre Bushaltestelle am Ortseingang anzustoßen, damit die Buspendler nicht unnötig zwischen Dachsenhausen und Hinterwald hin und her fahren müssen“, so Mike Weiland. Selbstverständlich waren aber auch die noch bevorstehenden Straßensperrungen im Zuge der Straßenerneuerungen Thema, so etwa, wenn die Brunnenstraße in Braubach sowie die Landesstraße im Außenbereich zwischen Braubach und Dachsenhausen in weiteren Bauabschnitten in den kommenden Jahren erneuert werden wird. „Die Kreisstraße 70 muss dann, wenn es Sinn macht, sprich, wenn der gesamte Umleitungsverkehr erledigt ist, ebenfalls dringend erneuert werden“, so Mike Weiland. Dies habe man auf Kreisebene aber auf dem Schirm, denn diese Straße könne von den Bauausführungen her recht unkompliziert und mit kurzem Vorlauf in Angriff genommen werden, wenn es sich von den weiteren umliegenden Maßnahmen her anbiete.

Hatte man bei der ersten Dörfertour noch die Grillhütte und den Backes besichtigt, konnte Ulrich Pleimes jetzt berichten, dass man gerade mit dem Backes ein paar Schritte weitergekommen sei. In Kürze werde von Interessierten Probe gebacken, so der Ortsvorsteher. Gerne würde der Ortsteil ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen, so Pleimes. Diese Möglichkeit hatte Mike Weiland bereits nach dem ersten Termin von den zuständigen Behörden mit dem Ergebnis prüfen lassen, dass dies grundsätzlich möglich sei. Weitere Projekte der Gemeinde sowie die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und Städten im Gebiet der Verbandsgemeinde Loreley sowie mit der Verwaltung schlossen den Dörfertour-Termin in Hinterwald als Themen ab. „Gerne werden wir erneut das Gespräch mit den Menschen aus Hinterwald suchen“, so Rita Wolf und Mike Weiland. Es gebe schließlich immer Dinge, bei denen man Hilfestellung leisten könne, so die beiden abschließend.