Im Dorfgemeinschaftshaus „Uus gut Stubb“ waren Patersberger Bürger der Einladung ihres Ortsbürgermeisters und von Mike Weiland, SPD-Kreisvorsitzender und VG-Bürgermeisterkandidat, gefolgt. Mike Weiland führte bei der Begrüßung aus: „Ich bin wiederum gekommen, um die Problemstellungen vor Ort zu erfahren und mitzuhelfen, Lösungen zu finden.“

Sofort wurde die Ärzteversorgung angesprochen: „Die ganze Entwicklung macht uns große Bauchschmerzen. Wir wollen eine gute Versorgung unserer Bürger“, unterstrich Mike Weiland. Ausführlich wurde die Lage, wie Einrichtung von Medizinischen Versorgungszentren, geschlossene Arztpraxen und die Rolle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) besprochen. „Die SPD Loreley hat frühzeitig die Probleme aufgegriffen und wir haben uns darum gekümmert. Wir sind mit verschiedenen Stellen auf Landes- und Kreisebene in intensiven Gesprächen. Wir stehen mit mehreren Ärzten in Gesprächen, die unterschiedlich hohe Hürden zu überwinden haben. Dabei ist die KV der ‚dickste Brocken‘. Sie redet immer noch von ärztlicher Überversorgung“, so Mike Weiland und das lasse er sich nicht attestieren. Vereinbart wurde gemeinsam am Thema dranzubleiben und sämtliche ‚Hoffnungspflänzchen‘ zu hegen und zum Wachsen zu bringen.

„Die Mittelrheinbrücke ist unverzichtbar, wir wollen sie bald erleben! Wie ist der Stand?“, fragte ein Bürger. Es wurde berichtet, die Verkehrszählungen haben staatgefunden, die Ergebnisse werden im Frühjahr erwartet. Weitere Untersuchungen, die für die Einleitung des nächsten Schrittes, des Raumordnungsverfahrens, erforderlich sind, sind in Arbeit. Das Land übernimmt die Kosten für das gesamte Raumordnungsverfahren, damit es vorangeht.

„Die Loreleyschule wird von der Verbandsgemeinde getragen und seit 2013 geht es in der Frage, wie die Verbandsgemeinde für die Schulträgerschaft eine finanzielle Entlastung erfahren soll, keinen Schritt voran“, so Mike Weilands Antwort auf die Frage, wie es mit der Schule weitergeht. Die Schule sei jedoch technisch gut ausgestattet und müsse nun im Rahmen des Breitbandausbaus im Kreis sowie über den Digitalpakt des Bundes mit Glasfaser angebunden werden. Nur eine gut ausgestattete und eine sich erfolgreich präsentierende Schule werde sich auch künftig positiv weiterenwickeln“, so Mike Weiland weiter. Die SPD stehe zur Loreleyschule und wird sie bei ihrer Weiterentwicklung bestmöglich unterstützen,  erklärte Mike Weiland zum Thema abschließend. Das habe er jüngst auch dem Schulleiter am Rande einer Veranstaltung noch einmal so mitgeteilt.

Weitere angesprochene Projekte waren unter anderem das in St. Goarshausen immer noch fehlende neue Feuerwehrgerätehaus und die Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Beides sind Themen, die in der Bevölkerung große Emotionen wecken. Daher nutzte man auch dieses Dörfer-Tour-Gespräch zu einem intensiven Austausch bezüglich dieser sehr kostenintensiven Projekte. „Es war gut, dass ich zu dem Gespräch gekommen bin. Ich gehe klüger nach Hause als ich gekommen bin und ich wünsche mir, dass häufiger ein solcher Informationsaustausch stattfindet.“ kommentierte ein Bürger abschließend, womit er die Einschätzung aller Beteiligter genau traf.