Im Rahmen der Dörfertour besuchte Mike Weiland, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley, mit weiteren Mitgliedern der SPD Loreley auch die Rheinhöhengemeinde Dachsenhausen. Bei einem gemeinsamen Ortsrundgang mit Ortsbürgermeister Mathias Schaefer, den Ortsvereinsvorsitzenden Martin Hallas und Sebastian Haupt sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren unter anderem der Waldkindergarten, die neue Ortsmitte, die Busanbindungen und Vergünstigung des ÖPNV sowie das Neubaugebiet Thema. Zu letzterem versprach Mike Weiland, sich an das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum zu wenden, um den Sachstand für das Bodenordnungsverfahren zu erfragen, was er auch unverzüglich umsetzte. „Das ist das tolle an der Dörfertour; die Menschen teilen mir unmittelbar ihre Bedürfnisse mit und geben mir als Kommunalpolitiker ,Hausaufgaben‘ mit auf den Weg, die ich auch gerne direkt angehe“, unterstrich Weiland. „Denn nur so, durch das Miteinander von Bürgerinnen, Bürgern und Kommunalpolitik, bringen wir unsere Region voran.“

Gerade diese pragmatische Arbeitsweise, sei bezeichnend für Mike Weiland, unterstreichen auch Sebastian Haupt und Martin Hallas. „Wenn wir ein Anliegen haben, wissen wir, dass wir bei Mike an der richtigen Stelle sind. Durch seine langjährige Erfahrung und Vernetzung auf den verschiedenen kommunalpolitischen Ebenen weiß er, was zu tun ist.“