„Dass die 50. Mittelrhein-Weinkönigin aus unserer Verbandsgemeinde Loreley kommt, ist einfach eine tolle Sache“, betont Mike Weiland, Kandidat für das Amt des VG Bürgermeisters und gratulierte der 18-jährigen Marie Dillenburger im Rahmen des Bornicher Adventsbasars zu ihrem neuen Amt noch einmal persönlich. „Überhaupt ist es toll, dass sich so viele junge Menschen für unsere schöne Heimat engagieren. Das lässt mich einerseits optimistisch in die Zukunft blicken und bestärkt mich andererseits in meinem Wunsch, das Ehrenamt noch stärker zu unterstützen.“

Im gleichen Atemzug lobte Weiland die Stimmung der Veranstaltung und dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus Bornich stellvertretend für all jenen, die dieser Tage auf verschiedensten Festen in der gesamten VG mitanpacken und für weihnachtliche Stimmung sorgen. „Ohne das Ehrenamt würden all diese vorweihnachtlichen Termine, die fester Bestandteil in unseren Jahreskalender sind, nicht stattfinden können. Ihr Einsatz ist den Ausrichtern gar nicht hoch genug anzuerkennen.“ An diesem Tag jedoch, möchte er insbesondere das Engagement der Repräsentantinnen und Repräsentanten hervorheben und brachte Marie zu dieser Gelegenheit gleich ein passendes Geschenk mit: „Ich gebe zu, ich habe mich beraten lassen. Unsere Ex-Loreley Theresa Lambrich wird wissen, was man gut im Repräsentantinnenalltag gebrauchen kann.“ Und da Marie bereits eine Winzergenossenschaft im Rücken habe, biete sich als Pendant hierzu doch ein Weinglas an. Dieses gab Weiland Marie samt den besten, persönlichen Wünschen für die vor ihr liegende Zeit sowie einem Zitat von Wilhelm Busch mit auf den Weg: „Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.“

Foto: Mike Weiland gratulierte Marie zu ihrem Einstieg in das Amt als Mittelrhein-Weinkönigin und dankte ihr, sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Region.