Ein halbes Jahr nach der Kommunalwahl nominiert die SPD Loreley Mike Weiland für die Wahl zum VG-Bürgermeister. „Ich danke euch sehr für das Vertrauen der Delegierten und bin hoch motiviert, alles für das Wohl unserer Heimat, dieser wunderschönen Region, zu geben! Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit, auf gute Gespräche und Begegnungen.“ Vor der förmlichen Nominierung bestimmten die Delegierten, Ortsvereinsvorsitzenden und zahlreiche weitere Mitglieder den 41-Jährigen als Kandidaten einstimmig per Akklamation und zeigten sich sichtlich begeistert über die Kandidaten-Wahl. Rita Wolf, die langjährige, ehemalige Stadtbürgermeisterin von Braubach, betonte: „Ich kenne Mike bereits seit vielen Jahren durch sein kommunalpolitisches Engagement. Er hat sich immer wieder durch gute Ideen für unsere VG hervorgetan, die er dann auch direkt anging und Taten folgen ließ. In seinen Händen ist die VG gut aufgehoben.“

Zuvor hatte die just im Amt mit 100 % bestätigte Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Loreley, Theresa Lambrich, die Entscheidung für Weiland als Kandidaten bekanntgegeben. „Für uns war von Anfang an klar, dass Mike Weiland es machen soll. Seit nicht nur Jahren, sondern buchstäblich Jahrzehnten, ist er ehrenamtlich für unsere Heimat im Einsatz. Er verfügt über das nötige Know-How, denkt pragmatisch, und kümmert sich um die Anliegen der Menschen.“ Auch Marco Jost unterstrich: „Mike Weiland ist ein Phänomen. Keiner sonst ist so motiviert und arbeitet derart intensiv an der Weiterentwicklung unserer Heimat. Jeder, der mit ihm in Berührung gerät, spürt, wie sehr er für die Sache brennt.“

Seine Kandidatur stellt Mike Weiland, der aus seinem Beruf als Ministerialbeamter in leitender Funktion bereits über einen großen Erfahrungsschatz in Verwaltungs- und Mitarbeiterführung hat, unter ein schlichtes Motto, das genau seine Arbeitsweise, und wie er die Verbandsgemeinde voranbringen möchte, beschreibt: „Mehr Einsatz. Mehr Gemeinschaft. Mehr Ideen. – Mehr Loreley eben.“ Hierhinter verbirgt sich eine ganzheitliche Vision über die Weiterentwicklung der gesamten VG sowie eine Vorstellung, was mehr Einsatz, Gemeinschaft und Ideen bedeuten:

„Ich habe eine Vision für diese VG: Bis zur BUGA muss sie eine der modernsten im Land sein! Wir brauchen ein viel größeres Wir-Gefühl über so manchen Kirchturm hinweg! Wir müssen bereit sein, mit frischem Wind für unsere VG anzupacken, die Menschen, Vereine und Unternehmen mitzunehmen und vor allem darf es kein ,Weiter so‘ wie bisher geben, weil ansonsten der BUGA-Zug und die Chancen für unsere Heimat abgefahren sind, bevor wir einsteigen konnten!“ Einige konkrete Ideen hierfür stellte Weiland im Folgenden direkt vor: „Ich werde über Parteigrenzen hinweg und im breiten Konsens zum Wohle unsere Heimat und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger agieren! Ich will Bürgermeister für alle sein, denn es geht um den Erfolg in der gemeinsamen Sache! Ich werde regelmäßig in Bürgersprechstunden in den Gemeinden und Städten anbieten! Ich werde regelmäßig und immer wieder Gemeinde- und Stadtratssitzungen zu besuchen, um das Miteinander mehr zu pflegen. Und ich möchte die ehrenamtlichen Bürgermeister bei ihrer Arbeit entlasten.“ Daneben ist es Mike Weiland vor allem wichtig, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mitzunehmen: „Ich kenne viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und weiß, was hier geleistet wird. Ich möchte mich als Bürgermeister selbst in den Verwaltungsprozess aktiv einbringen und damit für neue Motivation sorgen und die Belegschaft unterstützen.“

Bereits in der Vergangenheit hat Mike Weiland mit Aktionen wie der Kampagne zur ärztlichen Versorgung unter Beweis gestellt, dass er sich um die Anliegen der Menschen kümmert und dabei auch neue Wege geht. Im Rahmen der Dörfertour ist er regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt, was die Kommunalpolitik tun kann, um das Leben in der VG zu verbessern. Der Dialog ist ihm dabei besonders wichtig: „In den vergangenen Wochen und Monaten bin ich von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich meine Kandidatur wünschen, angesprochen worden. Menschen, die in verschiedenen Bereichen und Vereinen aktiv sind, und die außerdem mit ihren konkreten Anliegen auf mich zugekommen sind“, erklärte Mike Weiland. „Und genau das wünsche ich mir auch für die nächsten Wochen und Monate. Ich möchte gemeinsam mit den Menschen gestalten. Ich möchte, dass unsere VG stark und auch mit Blick auf die BUGA zukunftsgerichtet und modern aufgestellt wird. Daher hoffe ich auch auf ihre Unterstützung, auf Ideen und Anregungen, mit denen Sie sich gerne an mich wenden können. Denn ich möchte ein Bürgermeister aus der VG Loreley für unsere VG Loreley sein. Dazu bin ich bereit, alles zu geben!“

Nach minutenlangem Applaus und Standing Ovation für den Kandidaten drücken die Delegierten ihre Begeisterung über Weilands Kandidatur aus. Auch Roger Lewentz lobte die Kandidatenwahl: „Mike Weiland ist einer, der seit Jahren wichtige Impulse in der Kommunalpolitik setzt. Gerade mit Blick auf die BUGA brauchen wir genau das; jemanden, der die Weichen in die richtige Richtung stellt!“ Und auch Frank Puchtler und Landrat a.D. Kurt Schmidt unterstrich: „Mike Weiland ist ein toller Kandidat und er wird auch ein toller Bürgermeister sein! Einer, der anpackt, und zwar mit Herzblut.“ Mike Weiland selbst bedankte sich für die Unterstützung und versprach: „Ich bin gewillt, für unsere wunderschöne Heimat anzupacken; deshalb kandidiere ich. Und zwar mit mehr Einsatz, mit mehr Gemeinschaft und mit mehr Ideen – für unsere VG Loreley.“